Eigenbau Hasengehege

My home is my castle...

...dies gilt auch für kleinere Lebewesen! So wollen auch unsere kleinen Kaninchen schön wohnen.
Nach dem Einzug in unsere Wohnung bekamen unsere (damals) zwei kleinen auch ihr eigenes Zimmer. Doch die ersten Unterbringungen waren alle nicht für beide Seiten ideal und so wurde in 2,5 tägiger Arbeit ein Gehege für unsere beiden Kaninchen im selbstbau gebastelt. Also entstand der hier zu sehende virtuelle Bauplan und daraus natürlich auch das reale Abbild.

Anmerkung: Auf Grund eines erneuten Wohnungswechsels existiert das Gehege in der gezeigten Form im Moment nicht mehr.

Technische Daten:

Bewohner: drei (Cookie - Farbenzwergkaninchen, Gipsy - Holländerzwergkaninchen, Horsti - Löwenkopfzwergkanninchen)[Im Moment leider wieder zwei: Gipsy ist am 02.08.2011 verstorben.]
Grundfläsche: 5,6 m²
Abmessungen (LxBxH): ca. 3m x 2,3m x 1 m
Ebenen: zwei
Kosten: ca. 150,- Euro
Bauzeit: lockere 2,5 Tage (wenn man sich dran hält auch in gut einem Tag zu schaffen)
Last update in this section: 05-Aug-2011



Der Aufbau an sich gestalltet sich recht einfach. Das Gehege besteht aus Rechteckelementen für die Umzäunung, aus Verkleidungen für die an der Wand anliegenden Bereiche, der Hochebene und dem Einschubkasten für die Plastikwanne.

So nun zum Bau der Segmente! Natürlich können die Abemssungen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden!
Die genannten Masse und auch die Einkaufsliste beassieren auf meinem Gehege.
Last update in this section: 09-Apr-2010


Eigenbau Hasengehege - Umzäunung

Umzäunung

Die einzelnen Zaunsegmente bestehen jeweils aus drei horizontalen Latten (ja hier weiche ich von Entwurf oben ab, jedoch erschienen mit zwei Mittellatten etwas übertrieben), zwei vertikale Latten, 4 Flachwinkel, 2 Flacheissen, Hasendraht und ca. 48,3 Tackerklammern (na gut so genau weiss ich das nicht) ;-)

Die Höhe der Umzänung ergab sich bei mir aus der Höhe des verwendeten Hasendrahts (bei mir 1,10m), jedoch sollte sie mindestens 1 Meter betragen da ansonst schon mal ein der Kaninchen das Gehege ungewollt verlassen kann.
Ich verwendete Hasendraht in Wabenform, im Nachhinein würde ich mich beim nächsten mal jedoch der etwas stabielieren Ausführung mit Rechteckigen Muster entscheiden. Dieser bietet etwas mehr stabilität als das Wabenmuster durch eine dickere Drahtstärke.
Die zwei Vertikalen Latten werden nun entsprechend der Breite des Hasendraht auf die Passende Höhe zugeschnitten. Die Korrekte Länger ergbit sich wie folgt:
Drahtrollenbreite - Lattenbreite
Daraus ergibt sich, dass die vertikalen Latten mit den Schnittkanten an der horizontalen Latte anliegen. Dies verringert die Anzahl der Stosskanten am oberen Rand der Umzänung an denen man gerne ein mal hängen bleibt.
Horizontal werden je Segment 3 Latten in zwei unterschiedlichen Längen benötigt:
1 mal: Segmentlänge - (2 * Lattenbreite)
und
2 mal: Segmentlänge

Alles das wird an den Eckpunkten weils mit einem Flachwinkel und die Mittelstrebe mit zwei Flacheissen verbunden.
Das Drahtgewebe kommt nun Mittig auf das Gestellt und wird mit ausreichend Tackerklammern befestigt.
Das Bild verdeutlich den Aufbau noch einmal...

Last update in this section: 15-Mar-2010


Eigenbau Hasengehege - Wandverkleidung

Wandverkleidung

Die Wandverkleidung besteht aus einer halben OSB Platte die mit zwei Lattenstücke an die der Wand verschraubt sind.
Zuerst werden die zwei benötigte Lattenstücke auf die entsprechende Länge geschnitten und mit wenigen Schrauben (es muss nicht wirklich Gewischt von den Latten getragen werden) an die Wand verschraubt (je nach Wandsubstantz muss hierfür das entsprechende Besfestigungsmaterial benutzt werden), Die Latten dienen als Abstandshalter und reduzieren die Löscher in der Wand was beim Auszug aus der Wohnung freut.
Anschliessend wird die entsprechende Anzahl OSB Platten der länge nach halbiert. Da die Wandverkleidung nur als Kratzschutz dient ist hier keine Höhe von > 1 Meter notwendig. In meinem Fall ergab sich eine Höhe von ca. 40 cm.
Die halbierten OSB Platten werden nun ca alle 30 bis 40 cm auf die Verlattung geschraubt.

Last update in this section: 15-Mar-2010


Eigenbau Hasengehege - Hochebene

Hochebene

Die Hochebene dient dazu die Grundfläche noch einmal ein wenig zu erhöhen und darüber hinaus bei uns als Abstellplatz für Futter- und Wasstrog.
Die Lauffläche besteht nicht wie der Rest des Geheges aus OSB Platten sondern aus gehobelten Masivholzbrettern damit sich die Kanichen nicht an den Pfoten verletzten.
Zu allererst werden drei Auflagen für die Befestigung benötigt: Dazu werden aus einer OSB Platte 3 Teile mit den Abmessungen 20 cm (=Höhe der Lauffläche) x 40 cm (= Breite der Lauffläche) ausgeschitten. Diese werden jeweils da verschraubt wo am Ende die Kanten des L's der Lauffläche sind. warum nur drei ? Ganz einfach: die eine Seite des L's wird per Flacheissen an die andere Seite des L's montiert!

Last update in this section: 17-Apr-2014


Eigenbau Hasengehege - Einschubkastem

Einschubkasten

Der Einschubkasten dient dazu, die Strohwanne etwas zu verkleiden und gleichzeitig bei unseren buddelfreudigen Kaninchen den Buddeldreck im Gehege zu halten.

Last update in this section: 17-Apr-2014


Einkaufsliste

Die Einkaufsliste hier wurde theoretisch an Hand des Originalentwurfs erstellt. Ich selbst bin auch teilweise davon abgewichen. Somit sollte die Liste nur als Anhaltspunkt dienen:


Anzahl Beschreibung Abmessungen (HxBxT) Material
Wandverkleidung:
1 Wandverkleidung 60x220x1 OSB
1 Wandverkleidung 60x119x1 OSB
2 Unterbau 4x220x2 DL
2 Unterbau 4x119x2 DL
2 Winkel
Umzäunung 1:
3 horizontal 4x172x2 DL
2 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
Umzäunung 2:
3 horizontal 4x120x2 DL
2 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
Umzäunung 3:
3 horizontal 4x90x2 DL
2 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
Umzäunung 4:
3 horizontal 4x30x2 DL
1 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
Tür:
3 horizontal 4x102x2 DL
4 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
3 Scharnier
1 Verschlusshaken
Umzäunung 5:
3 horizontal 4x112x2 DL
1 vertikal 4x100x2 DL
4 Flachwinkel
2 Flacheisen
Podest:
1 Podest 2x40x119 Brett
1 Podest 2x40x100 Brett
6 Winkel
1 Flacheisen
Rampen:
1 Rampe 20x60x1 OSB
1 Rampe 20x90x1 OSB
4 Flacheisen
Einschubkasten:
1 Front 19x120x1 OSB
1 Deckel 90x120x1 OSB
1 Streuschutz 34x120x1 OSB
2 Streuschutz 34x90x1 OSB
7 Winkel
Elementverbindungen:
10 Winkel
??? Schrauben
Last update in this section: 17-Apr-2014


die letzten 10 von 3 Kommentare - Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzugefügt am: 30-Aug-2011
Hallo Papa!
*gg* Ja zu Zweit gehts ja schneller!!*gg*

Kommentar hinzugefügt am: 30-Aug-2011
er meint sein vater wird ihn bauen, der schlingel(Papa)

Kommentar hinzugefügt am: 28-Aug-2011
also das gehege finde ich echt super...da fühlt sich sicher jede hase pudel wohl :) werden für unsere hasendame auch so ein tolles Zuhause bauen...

© 2007 - 2017 Stefan Günther www.servicemensch.info
Sitemap4GoogleBot (xml)
Script Time: 0.0151 sec.