Woom 2 - Laufrad oder Fahrrad? - 10-Sep-2022

Da war sie! Die Frage wie wir unserer 3 jährigen Tochter das Fahrradfahren weiterhin näher bringen wollen.
Bisher war Sie mit Tretroller, Pucky und Laufrad gut unterwegs, aber gerade das Laufrad wurde zu klein…
Also musste das Folge Fahrzeug ausgewählt werden: nur was? Das der Markt an Kinderlaufräder riesig ist verwundert nicht, aber auch nicht das es Qualitäts und Preis Unterschiede gibt. Wir wollten nicht unten in die Schublade greifen und hatten viele Empfehlungen für die Marke „Woom aus unserem Freundeskreis erhalten. Doch nur welches? Woom stellt in der passenden Größe sowohl ein Laufrad als auch bereits ein erstes Fahrrad her. Nun will man bei einer Anschaffung von 350 € natürlich nichts falsch machen, unser Kind mag ihr Laufrad, aber die Entwicklung soll doch schon in die Richtung Fahrradfshren gehen. Uns kam die Idee (wiewohl auch schon einigen anderen)! Wir entschieden uns für das „Woom 2“, das kleinste Fahrrad im Produktprogramm. Die Rahmengröße und Geometrie ist identisch mit dem Laufrad Woom 1 plus. Der Unterschied besteht eben darin das es Pedale und einen Kettenantrieb besitzt.
Und genau diesen Unterschied wollen wir für den Anfang beseitigen! Somit was der Plan klar: Unser Woom 2 sollte auf Laufrad umgebaut werden!

Dies gestaltet sich garnicht so schwierig, man benötigt lediglich etwas „Fahrradwerkzeug“ (Innenseckskant 8 & 4, Kurbelabzieher, Kettennieter und Tretlagerschlüssel).
Nun ging es André Umrüsstung:
1. Kettenschutz abbauen: Hierzu sind 3 Schrauben zu lösen
2. Pedalkurbeln abbauen: Einfach die Arretierschraube auf beiden seinen lösen und mit dem Kurbelabzieher ganz gewöhnlich die Pedale abdrücken. Dazu natürlich auf die Kette acht geben.
3. nun wir mit dem entsprechenden Werkzeug die beiden Lagerschalen des Tretlagers entfernt. Hierbei immer auf die Öffnungsrichtung „nach vorne“ achten! (Auf der Seite mit dem Kettenblatt handelt es sich um ein Linksgewinde!)
4. Zu letzt noch die Kette mit Kettennieter öffnen und abnehmen.
Und schon hat man ein Laufrrad was sich Problemlos wieder als Fahrrad nutzen kann, sobald das Kind soweit ist!
Zu guter letzt habe ich beide Lagerschlalen des Tretlagers als Abdeckung für die nun Leere Tretlageraufnahme wieder eingesetzt und die Löscher mit Schmutzkappen aus meinem Fundus verschlossen…

Woom 2 - Laufrad oder Fahrrad?
die letzten 10 von 0 Kommentare - Kommentar hinzufügen
© from 2007 to infity - Stefan Günther - www.servicemensch.info
Sitemap4GoogleBot (xml)
Script Time: 0.0074 sec.